Warning: include(/www/collonil.net/webseiten/collonil/global/header/content.php): failed to open stream: No such file or directory in /kunden/collonil.net/webseiten/collonil/nanotech/en/pearleffect.html on line 55

Warning: include(): Failed opening '/www/collonil.net/webseiten/collonil/global/header/content.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/collonil.net/webseiten/collonil/nanotech/en/pearleffect.html on line 55
Deutsch | English © Salzenbrodt GmbH & Co KG 2008

Collonil


< Back

Roll-off effect

Nanostructured surfaces can also be found in nature: the leaves of certain plants and insect wings remain clean because soil and water cannot stick to their surfaces.

During the "roll-off effect", the force of attraction between surfaces and water droplets is reduced. Tiny "spikes" on the surface prevent a water droplet from penetrating the underlying material. It rolls off the tips which are very small compared to the water droplet.

[Nanotechnology][Roll-off effect][Leather care]
  • Soil and water simply roll off
  • In nature some plant leaves and insect wings utilise this effect
  • In leather care the roll-off effect provides for an up to 25-30 per cent improved waterproofing effect

Thanks to the roll-off effect, water cannot penetrate plant leaves.

Warning: include(/www/collonil.net/webseiten/collonil/global/header/content.php): failed to open stream: No such file or directory in /kunden/collonil.net/webseiten/collonil/nanotech/pearleffect.html on line 55

Warning: include(): Failed opening '/www/collonil.net/webseiten/collonil/global/header/content.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/collonil.net/webseiten/collonil/nanotech/pearleffect.html on line 55
Deutsch | English © Salzenbrodt GmbH & Co KG 2008

Collonil


< Zurück

Abperl-Effekt

Nano-strukturierte Oberflächen finden sich auch in der Natur: Blätter bestimmter Pflanzen und Insektenflügel bleiben sauber, weil Schmutz und Wasser auf ihren Oberflächen nicht haften können.

Beim "Abperl-Effekt" wird die Anziehungskraft zwischen Oberflächen und Wassertropfen vermindert. Winzige "Zacken" auf der Oberfläche verhindern, dass ein Wassertropfen in das darunter liegende Material eindringt. Er rollt auf den Spitzen ab, die im Vergleich zum Wassertropfen sehr klein sind.

[Nanotechnologie][Abperl-Effekt][Lederpflege]
  • Schmutz und Wasser perlen einfach ab
  • In der Natur machen sich einige Pflanzenblätter und Insektenflügel diesen Effekt zunutze
  • In der Lederpflege sorgt der Abperl-Effekt für eine um bis zu 25-30 Prozent verbesserte Imprägnierwirkung

Dank Abperl-Effekt dringt Wasser nicht in Pflanzenblätter ein.